Suche zu Einzelpersonen



Johann Ludwig Born aus (Bad) Berleburg

Erwähnt als Vater bei der Taufe von Johann Daniel Schlabach,10.7.1815:
Im Jahre Christi achtzehnhundertundfünfzehn, den fünften Julius spät um 12 Uhr gebar Anna Margaretha Schlappachin von Kasimirsthal [=Berleburg-Wingeshausen], dermalen Dienstmagd dahier, ihr zweites uneheliches Kind, ein Sohn, und zwar der erste, welcher den 10. nämlichen Monats getauft und Johann Daniel genannt wurde.
Als Vater hat sich bekannt Johann Ludwig Born von hier, dermalen großherzoglich [hessischer] Soldat. Gevattern waren Johann Daniel Schlappach, Bruder der Mutter, nicht gegenwärtig. Katharina Treudin aus Strieden, Haus zu Raumland, dermalen Dienstmagd dahier, welche gegenwärtiges Protokoll neben mir, derzeit Oberpfarrer dahier, der die Taufe verrichtet, unterschrieben.
[Zusatz] Da von den Gevattern niemand zum Unterschreiben erschienen ist, so unterschreibe ich allein. Der Oberpfarrer [Unterschrift: Kniep(?)]
Eigenartiger Weise werden zu dieser Zeit die unehelichen Kinder in Berleburg unter dem Namen des Vaters geführt. D.h.: Johann Daniel SCHLABACH (so sein Name später in allen offiziellen Dokumenten) findet sich im Taufbuch erstaunlicher Weise unter Johann Daniel BORN.

Wer ist der Vater Johann Ludwig Born?

Denkbare Möglichkeit: Johann Ludwig Born, * 4.12.1787, Taufe 7.12.1787.
Maria Amalia Haaßin, Georg Hermann Haaß allhier nachgelassene Wittib, läßt ihr uneheliches Kind taufen und zwar einen jungen Sohn.
Zum Vater dieses Kindes hat sich bekannt Christian Born allhier.
[Laut IGI heiratete dieser Christian Born am 29.11.1787 eine CATHARINA ELISABETHA SAUERIN]

*  *  *

Franz Turne (auch: Dourne / Turnay) aus Haselünne

Ehemann von Anna Margaretha (an anderer Stelle auch: Maria Clara) von der Ahe (auch: Ah/Ahe), Tochter von Willibald von der Ah und Maria Wolken.
Franz Turne heiratete am 27-Apr-1760 in Haselünne. Trauzeugen waren Wibbelt Ahe und Philip Evêque (=Bischof). Vor diesem Datum ist eine Familie Turne/Turnay/Dourne in Haselünne nicht genannt.

Woher kam Franz Turne (Tournay/Dourne)???

Denkbar ist, da Haselünne im 7-jährigen Krieg Einquartierungen hatte, daß er französischer Soldat war.
Ebenso weist die Geburtenabfolge seltsame Lücken auf, so daß zu vermuten ist: Die Familie wohnte zeitweise an anderen Orten! - Franz Turne war von Beruf Stein- und Holzbildhauer. Er starb vor 1795. Seine Nachkommen lebten zwischen 1795 und 1809 in Haselünne im Haus Nr. 50




*  *  *

Johann Christian Klinckert aus Zabarowa (richtig: Zaborowo)

Der Familienname ist entgegen aller Gepflogenheiten richtig geschrieben. Erst im Laufe des 20. Jahrhunderts wechselt die Schreibweise von Klinckert zu Klinkert.
Johann Christian Klinckert (ev.) heiratete als 20jähriger am 16. Oktober 1771 in Luckenwalde die gleichaltrige Hanna Christine Gerichen. Er stammte nicht aus dieser Brandenburgischen Kleinstadt, vielmehr wird er bei der Hochzeit als "Tuchmachergeselle aus Zabarowa" bezeichnet, wo er um 1750 geboren worden sein muß.
Bei Zabarowa (richtig: Zaborowo) muß es sich wohl - Klinckert war Tuchmacher - um die "Tuchmacherstadt" (Landgemeinde) Zaborowo (heute: Name wie zuvor) bei Lissa (heute: Leszno), Provinz Posen, gehandelt haben.
Er war evangelisch und muß demnach zur Gemeinde Zaborowo, Kirchenkreis Lissa, gehört haben. Hier kommt forschungshalber in Frage: Film FHL INTL 764661 der Genealogischen Gesellschaft (Mormonen), Taufen 1713-1800, der leider keine Taufe Johann Christian Klinckert enthält.
Allerdings findet sich dort der Einwohner Georg Friedrich Klinckert, der sein Söhnlein Carl Friedrich am 29.3.1751 taufen läßt. (Paten: Tobias Kumschke, Jgf.Maria Elisabeth Ulrichin, Christopf Hautzen, Frau Anna Elis.Tinke(?), Georg Zimmer, Frau Anna Elisabeth Schumann, Samuel Wandelt).
Fehlanzeige auch in: "Lissaer Geburtsbriefe 1639-1731" von Hansjoachim Harms, Posen 1940. (Dort sind etliche Familien aus Zaborowo genannt, leider keine Klinckert).

Wer hat dazu eine Idee??



*  *  *





© by  Florian Speer