Das eigenartige „Gemmel-Wappen“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Fritz Speer schrieb dazu:

 

„Gemmel. Ein altes adliges Geschlecht aus Schlesien, welches sich schon in den Kreuzzügen rühmlichst hervorgetan hat. Namentlich Johann Friedrich Gemmel war ein tapferer Ritter und begleitete den Kaiser Friedrich Barbarossa nach Palästina. Derselbe starb 1217.

 

Bedeutung des Wappens: Wahrheit, Gerechtigkeit, Unerschrockenheit“

 

 

Wahr ist wohl: Da wurden unsere lieben Verwandten Opfer der eigenen Eitelkeit. Kaum zu Geld gekommen, saßen sie einem - im 19. Jhd. sehr verbreiteteten - Wappenschwindel auf.

Das oben beschriebene und auf diesen Seiten zu sehende Wappen ist höchstwahrscheinlich ein komplettes Phantasieprodukt!