Auszugsweiser fotomechanischer Nachdruck aus Oberbürgermeister Rüttger Brünings "Offizielles Adressbuch für Rheinland-Westphalen zum Vortheil armer Kranken", bearbeitet von Goswin Krackrügge, Elberfeld 1834:

"Adressbuch der Wuppertaler Ortsteile für das Jahr 1834"


Adressbuch der Wuppertaler Ortsteile für das Jahr 1834

Auszugsweiser fotomechanischer Nachdruck
aus Oberbürgermeister Rüttger Brünings
"Offizielles Adressbuch für Rheinland-Westphalen
zum Vortheil armer Kranken",
bearbeitet von Goswin Krackrügge, Elberfeld 1834

Für die Reprintausgabe bearbeitet und herausgegeben von Florian Speer im Auftrag des Bergischen Geschichtsvereins, Abteilung Wuppertal. Mit einem einführenden Aufsatz von Uwe Eckardt.



Herausgegeber    Florian Speer
Reihe    Beiträge zur Geschichte und Heimatkunde des Wuppertals, Band 42
Rechte    Copyright der Reprintausgabe: Florian Speer
Herstellung und Verlag    Books on Demand GmbH, Norderstedt
Ort und Jahr    Wuppertal 2006
Einband    simonmagnus kommunikationsdesign
   (www.simonmagnus.de)
508 Seiten    ISBN 3-8334-6169-1 (ISBN-13: 978-3-8334-6169-9)



Erhältlich zum Preis von 11,00 € im Buchhandel





In der Reihe der überregionalen Adressbücher nahm schon allein aufgrund seines Umfanges das von dem Verwaltungssekretär Goswin Krackrügge bearbeitete und von dem Elberfelder Oberbürgermeister Johann Rütger Brüning herausgegebene Adressbuch von 1834 eine Sonderstellung ein. Zum festen Bestandteil der zusätzlichen Informationen gehörten bei diesem von der Regierung geförderten Unternehmen natürlich auch die Angabe der Orden und Ehrenzeichen sowie die Rang- und Quartierlisten der preußischen Truppenteile.

Dieser Reprintband ist ein Auszug aus dem damaligen Werk und gibt die dort genannten Personen und Einrichtungen wieder, soweit sie auf dem Gebiet der heutigen Stadt Wuppertal lebten. Die 1929 zur Stadt Wuppertal zusammengefassten Städte- und Ortsteile gehörten seinerzeit nicht nur verschiedenen Kreisen an, gelegentlich waren sie sogar Teil fremder Ortschaften. In den letztgenannten Fällen sind die Fremd-Bürgermeistereien (es handelt sich um Haan und Lüttringhausen) vollständig in diesen Reprint aufgenommen worden. Insgesamt sind dort nun zu finden: Barmen, Elberfeld, die Bürgermeisterei Lüttringhausen für Beyenburg, Cronenberg, Ronsdorf, Langerfeld, Sonnborn, die Bürgermeisterei Haan für Vohwinkel, Sonnborn und Schöller.
Bei Nutzung des vorliegenden Reprints ist zu beachten, dass dieses Nachschlagewerk ursprünglich - im Jahr 1834 - für Benutzer aus Handel und Gewerbe gedacht war. Aufgenommen wurden daher nur selbstständig Tätige sowie Standes- und Amtspersonen im weitesten Sinne. Durchaus wird man hier neben der Kaufmannschaft auch einen Kleinhändler oder einen Behördenangestellten finden, nicht jedoch Angehörige der Arbeiterschaft.

Im Reprint ist den beiden Bürgermeistereien Barmen und Elberfeld jeweils ein Abschnitt mit wichtigsten Behörden und Einrichtungen vorgeschaltet, über den die anderen Ortsteile (auch im Original) nicht verfügen.

Einige Musterseiten, unsystematisch herausgegriffen, stehen hier zur Ansicht.


© by  Florian Speer