Die 1890er Jahre

Das grosse Echo,

das dem Wettbewerb von 1883 folgte, veranlasst IBACH in Köln eine Niederlassung mit Kunst-Tischlerei einzurichten, wo fortan "Stilgehäuse" auf Kundenwunsch gefertigt wurden. Die Presse schrieb dazu:
"Es wurde eine eigene Abtheilung für Kunstschreinerei in der Fabrik gegründet und so vortrefflich organisiert, daß jetzt ein stilgerecht ausgestattetes Instrument (unter der Garantie der Korrektheit bis ins Detail) zu demselben Preise hergestellt wird, wie ein entsprechend reiches gewöhnlichen Geschmacks. Alle Entwürfe, Zeichnungen usw. werden stets gratis geliefert, einerlei, ob Auftrag folgt oder nicht."
Zu den häufig herangezogenen Fachleuten gehörte auch der Frankfurter Innenarchitekt Philipp Niederhöfer, der vor allem für die Möbelfabrik seines Vaters, Christian Niederhöfer in Edenkoben, tätig war. Ibach warb künftig unter anderem auch als "Kunstgewerbliche Anstalt".
Entwurf Niederhöfer

Entwurf Niederhöfer
Modell 'Rokoko'

Modell Rokoko
Ibach-Werbung

 Nach der großen Resonanz des ersten Wettbewerbes rief man 1891 zu einem zweiten Wettbewerb auf:
 
"...geleitet von dem Wunsche die Fabrikation stilvoller Pianinos neuesten Geschmackes zu fördern,"[ergänze: hat Rud. Ibach Sohn] "zu diesem Zwecke einen zweiten Wettbedarf" [!] "zu welchem Architekten und Zeichner eingeladen werden eröffnet. Gewünscht werden Entwürfe von Pianino-Gehäusen im Geschmacke der neueren Zimmereinrichtungen, sind jedoch an keinen bestimmten Stil gebunden."
 
 Wahrscheinlich geschah dies auch im Hinblick auf das nahende 100jährige Geschäftsjubiläum, zu dem 1894 verschiedene „Jubiläums-Instrumente“ präsentiert wurden. Die Jury setzte sich hier zusammen aus Prof. Frentzen (Aachen), dem Direkter der Kunstgewerbeschule Frankfurt, Prof. Ferdinand Luthmer, dem Baurat Hermann Pflaume (Köln), Jakob Pallenberg (Köln) sowie dem Architekten Gustav Reyscher aus Berlin. Als 1. Sieger trat der (Berlin-) Charlottenburger Architekt Emil Rockstroh aus der Konkurrenz hervor. Sein Entwurf wurde in den 1890er Jahren in vielen Variationen, vor allem auch in modifizierter Form als Jubiläumspianino (Kleinserie) mit Bronzebeschlägen und individueller, farbiger Malerei auf Ober- und Unterrahmen hergestellt.
 

 
Modell 'Alt-Gotisch'

Modell Alt-Gotisch

 
 

 
Modell 'Englisch-Gotisch'

Modell Englisch-Gotisch
 

Entwurf Rockstroh
 
Entwurf Emil Rockstroh


    Jubiläumspianino
 Jubiläumspianino
von Ibach zurückgekauft

 



 Modell
Deutsch-Renaissance