Felix von Kraus

Konzertsänger (Bass) 

* 3.10. 1870  Wien 
+ 31.10.1937 München 

Studierte in Wien Musikwissenschaft promovierte 1894 mit einer Arbeit über Caldara (unveröffentlicht), war 2 Monate Schüler Stockhausens, im übrigen Autodidakt, wirkte aber bereits 1899 in Bayreuth mit. Er gehörte zu den ersten Interpreten von Brahms' „Vier ernsten Gesängen“ und war ein hervorragender Oratoriensänger. Seine Gattin Adrienne, geborene Osborne, war Bühnen- und Konzertsängerin (Alt). Das Ehepaar wohnte in München, wo Kraus 1908-35 Gesanglehrer an der Akademie der Tonkunst war. 
(Riemann, Hugo: Hugo Riemanns Musik-Lexikon, Berlin und Leipzig) 

. 
. 
Felix von Kraus
 am Ibach - Transponierflügel
 
 
Freund des Hauses Ibach. Ibach entwickelte und 
vermarktete den von ihm erdachten und für ihn 
patentierten IBACH-Transponier-Flügel.