Ernst Possart

kgl. Hofschauspieler

* 1841 Berlin
+ Charlottenburg (Berlin)


 
 

  Sohn eines Pfarrers, war ursprünglich Buchhändler, bildete sich dann bei dem Berliner Hofschauspieler W. Kaiser aus u. debütierte 1861 in Breslau im "Prinz von Homburg". 1862 kam er als Charakterdarsteller nach Bern, 1863 nach Hamburg u. 1864 nach München, wo er 1872 Regisseur, 1875 Oberregisseur u. 1878 Schauspieldirektor des Hoftheaters wurde.
1887 ging er ans Lessingtheater nach Berlin u. dann auf ausgedehnte Gastreisen, um sich 1892 in München niederzulassen; 1893 stieg er zum Leiter des Hoftheaters u. zum Generalintendanten auf. Sein Verdienst ist u. a. der Bau des Prinzregententheaters, sein Werk die Gründung der Wagner- u. Mozartfestspiele. Unter seiner Leitung u. der seines Vorgangers Perfall genoß das Münchner Theater internationale Geltung. P. war verheiratet mit der Schauspielerin Anna Deinet; eine Tochter war die Sängerin Anna Hutt.
Bühnenschriftsteller u. Memoirenschreiber.
Eigene Werke: Der Deutsch-Französische Krieg 1870/71 (Trauerspiel) 1871 (Neuausgabe 1914); Uber die Gesamtaufführung des Goetheschen Faust an der Münchner Hofbuhne 1895; Im Aussichtswagen (Lustspiel); Recht des Herzens (Schauspiel) 1898; Welches System der Scenerie ist am besten geeignet zur Darstellung klassischer Drama (Shakespeare-Jahrbuch XXXVII); Erinnerungen an Hermann Levi 1900; Die Separat-Vorstellungen vor König Ludwig II. 1901; Der Lehrgang des Schauspielers 1901; Das Vaterunser (Opernlibretto) 1903; Andromache (Drama, nach Seneca) 1904; Die Kunst des Sprechens 1907; Erstrebtes u. Erlebtes (Autobiographie) 1916. -
Literatur: P.-Album, herausg. v. L v. Raven 1887; A. v. Mensi-Klarbach, E. P. (AltMünchner Theater-Erinnerungen) 1924; R. Crodel, Der Schauspieler E. P. 1927; H. Frahm, E. P. als Schauspielregisseur (Diss. München) 1933.
(Quelle: Kosch III)



.  Ernst Possart
Widmung:
"Herrn R. Ibach zur fr[eundlichen] Er[innerun]g"



Ernst von Possart und Max von Schillings
Fotografiert durch: E. Neuhaus, Dortmund, nach 1901
(das Foto konnte mit Hilfe unseres Seitenbesuchers
Herrn Kupper aus Basel identifiziert werden)