Kirche in Wuppertal Schöller

Vorreformatorische Eigenkirche St. Vitus,
heute evangelische Pfarrkirche.

 

Die Pfarrkirche von Schöller ist eines der wenigen mittelalterlichen Baudenkmale auf Wuppertaler Stadtgebiet. Eine erste Unterdenkmalstellung erfolgte bereits am 13.11.1903 durch den Landrat, darüber hinaus erfolgte am 2.9.1988 auf Grund des neuen Denkmalschutzgesetzes eine Eintragung in die Denkmalliste unter der Nummer 1441.



  Grundriss



 

Bau-Massnahmen
 

Grabstätten
an der Kirche
in Schöller


Gräber-Plan
 
   

Nr. 11
 

Nr. 9

Nr. 10
 
Nr. 3

Herrschaftsgräber des
Hauses Schöller



Nr. 4

Nr. 7

Nr. 1

Nr. 6
Stein 2
Nr. 5

Gedenktafel WK

Nr. 8

Alle Grabplatten zeigen erhebliche Verwitterungsspuren, die Beschriftungen sind oft nicht mehr zu lesen, teilweise nur zu erahnen oder nur aus dem Zusammenhang zu deuten. Die Texte wurden bereits 1993 festgehalten, weil zu befürchten steht, daß in wenigen Jahren alls Beschriftungen verwittern und unlesbar sind.
Die Bezifferung entspricht dem hier wiedergegebenen Gräber-Plan.




Literatur:
Florian Speer: Zur Mittelalterlichen Kirche in Schöller, in: Geschichte im Wuppertal, Wuppertal 1994, S.39-60
Download als PDF-File




zurück


© by  Florian Speer